Whiskybus-Osterausflug

Was man für gute Laune braucht? Gar nicht so viel. Nette Leute…ein ,,Vehikel” mit Spaß-und Nostalgiefaktor…blauen Himmel mit Sonnenschein…und natürlich die Lust auf Whisky.

Whiskybusfahrt-fast-wie-im-maerchen   Whiskybus-Tasting-teilwhisky.de   Whiskybus-teilwhisky.de

Bei wiederum fantastischen Bedingungen ging’s mit unserem Whiskybus ,,Dor Whisky-Schleicher” am Karfreitag auf Whisky-Tasting-Tour. Der Osterausflug stand ganz im Zeichen schottischer Einzelfassabfüllungen. Diese, vielfach von unabhängigen Abfüllern auf den Markt  gebrachten ,,Überraschungseier” zeigen einen immer wieder auf, wie weit weg doch diese Abfüllungen von der eigentlichen Charakteristik einer Destillerie liegen können. Einzelfassabfüllungen garantieren uns somit Spannung, öffnen Raum für das Spiel (mit der Zugabe einiger Tropfen Wasser) und bereiten vielfach auch den Spaß im Glas und vor allem am Gaumen.

Jürgen steuerte unseren Whiskybus wie gewohnt sicher über Moritzburg nach Radebeul hinauf zur Sternwarte. Hier kann man im wahrsten Worte mit allen Sinnen genießen. Tolle Aussicht, guter Whisky…Herz, was willst du mehr.

Whiskybus-Glückseeligkeit-teilwhisky.de   Whiskybusfahrt-mit-juergen   Spass-mit-Whiskybustour-teilwhisky.de

Höhepunkt des Tages war im Glas zweifelsohne eine kleine Rarität aus dem Hause der Scotch Malt Whisky Society, kurz SMWS. Diese brachte im Vorjahr zum ersten mal in ihrer Geschichte eine Exklusiv-Abfüllung für Deutschland heraus.

Nicht die Whisky-Tasting-Experten aus Edinburgh entschieden darüber welches Fass von den unterschiedlichen, zur Probe erhaltenen Samples in die Flasche kam, sondern 20 auserkorene Brand-Ambassadore und Mitglieder aus mehreren deutschen Städten. Wir können da einfach nur sagen, die haben absolut nichts falsch gemacht. Dieser 14-jährige Glen Moray begeisterte nicht nur mit einer beeindruckenden, kupfernen Farbe die er sich die ganze Zeit über aus einem Ex-Chardonnay-Barriquefass holte, es waren vor allem auch die gut eingebundenen Aromen, die voll überzeugen konnten. Wohl dem, der noch eine Flasche sein Eigen nennen darf :-).

Whiskybus-Tasting-Ostersieger-Glen-Moray   Whiskybus-macht-Spass-teilwhisky.de   Whiskybusfahrt-bei-Traumwetter

So verwöhnt und gut gelaunt fuhren wir in unserem Whiskybus ,,Dor Whisky-Schleicher” wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Dresdner Zwinger. Es hat großen Spaß gemacht mit Euch. Vielen Dank an Jürgen vom Unternehmen Old-Timer-Tours und vor allem auch wieder für Eure große Spendenbereitschaft zu Gunsten des Sonnenstrahl e.V. . Herzlichen Dank!

Slainte