Whiskyzug Lößnitzgrundbahn Radebeul – Radeburg

Wow…schöner hätte das Wetter für Ende März kaum sein können. Bei Kaiserwetter startete am Samstag den 30.03.19 unser 1. Whiskyzug durch den schönen Lössnitzgrund. Zum Whisky-Tasting auf den Schienen der Lössnitzgrundbahn zwischen Radebeul Ost und Radeburg konnten wir an diesem Wochenende unter anderem auch weit gereiste Whiskyfreunde aus Hessen, Franken und sogar aus dem hohen Norden Norwegens begrüßen.

Am Samstag trafen sich unter dem Motto Dampf trifft Rauch die Whiskyfreunde rauchiger Whiskys. Von leicht rauchig steigerte man sich langsam bis zum Höhepunkt der Tour…dem Octomore 08.3 von der Destillerie Bruichladdich, welche am schönen Nordufer des Loch Indaal der Insel Islay ihr Anwesen hat. Dies ist der rauchigste Whisky der zur Zeit mit seinen 309 ppm Phenolen (am Korn gemessen) am Markt erhältlich ist. Zum Vergleich: Ardbeg und Laphroaig produzieren mit ca. 50 ppm. Zur Überraschung aller erschlug uns das Lagerfeuer nicht, die fruchtigen Aromen fanden wir wunderbar mit eingebunden. Ein sehr gelungener Whisky, der allerdings, wenn er noch irgendwo erhältlich ist, mit über 200 Euro auch einen stolzen Preis hat.

Der Vergleich deutscher mit schottischen Single-Malt-Whiskys stand am Sonntag auf dem Programm. Um es gleich vorweg zu nehmen, die deutschen Whiskys, allen voran das bayrische Flaggschiff vom Schliersee, schlugen sich beachtlich gut. Für einige war die Pedro Ximénez gereifte Version von Slyrs sogar die Nummer 1. Anderen wiederum gefiel die 2004 Jahrgangs-Edition von Glenfarclas am Besten…so unterschiedlich die Whiskys, so unterschiedlich auch die Geschmäcker.

whiskytasting-lössnitzgrundbahn-teilwhisky.de

Alles in allem war es ein schönes und gelungenes Wochenende. Die vielen positiven Resonanzen ermutigen für weitere Events, wir bleiben am Ball :-).

Unser Dank geht an die SDG, die uns mit Technik und nostalgischem Ambiente unterstützte. Ein weiterer Dank gebührt Jonathan, der in perfektem Norwegisch dafür sorgte, das sich unsere Gäste aus dem Norden Skandinaviens quasi wie zu Hause fühlten. Und ein ganz großes Dankeschön allen, die unsere alte Whiskysau fütterten, deren Inhalt am Ende des Jahres dem Sonnenstrahl e.V. zu Gute kommt. Danke an alle, die dabei waren!

Slainte!

lössnitzgrundbahn-whiskytasting-teilwhisky.de    lössnitzgrundbahn-whiskytasting-teilwhisky.de